Sonntag, September 18, 2005

Realitätsverlust?

Irgendwie scheint die SPD unter leichtem Realitätsverlust zu leiden. Da kommen so komische Thesen wie z.B. (sinngemäß - obwohl es überhaupt keinen Sinn macht) : "Gerhard Schröder wird Kanzler bleiben!".
Will die SPD den Supertrick versuchen (wie schon in den Medien spekuliert) und sich zur stärksten Partei erkären, indem sie die CDU - rein rechnerisch - von der CSU trennt?
Sehr kreativ!
Da hat sich wohl ein kleiner Denkfehler bei der SPD engeschlichen. Denn Gerhard Schröder müßte im Falle einer großen Koalition bei der Kanzlerwahl einige (=viele) Stimmen von der CDU bekommen und die wird sich sicherlich nicht auf dieses nette Rechenspiel mit der CSU einlassen.
Oder ist die SPD noch kreativer? Bezieht sie sich bei ihrer Wahlausgangsbeurteilung auf die aus ihrer Sicht bösen Meinungsforschungsinstitute, die die armen Bürger verdummen wollten, und meint: Wer die größten Gewinne bei den Wahlumfragen erreicht ist Wahlsieger?
Ich werde es weiter beobachten....