Freitag, Juni 23, 2006

Senatssitzung

Heute war ich dann mal spontan auf der Senatssitzung, nachdem sich niemand - zumindest nicht für die kompette Distanz - gefunden hatte der unseren Sitz wahrnehmen konnte. Bemerkenswert waren einige Studierende der Mathematik und Wirtschaftsmathematik, die mal spontan bei der Senatssitzung aufgetaucht sind. Ich hattte zwar etwas von "Protesten" gehört, trotzdem war ich von den Aussagen der Studierenden leicht verwundert. Erst meinten sie nur sie wollten sich mal eine Senatssitzung anschausen, dann fragten sie mich ob sie Rederecht bekommen könnten. Auf meine Frage wozu sie den gerne etwas sagen würden erzählten sie etwas von Hochschulfreiheitsgesetz und Studiengebühren. Anhand der Tagesordnung konnte ich ihnen halbwegs deutlich machen das sie für das HFG eine Sitzung zu spät da waren und für das Thema Studiengebühren eine Sitzung zu früh. Nachdem sie auch vom Rektor bezüglich ihrer Anwesenheit befragt worden nahmen sie noch am den Berichten Teil und gingen vor Beginn der Berufungsverfahren.
Zum Ende wurde noch mit Sekt und einem kleinen Snack der Erhalt von 3 Sonderforschungsbereichen und die Neueinrichtung von 3 SFB's gefeiert. Joa...